Gerhart Kraner

1942 wurde Gerhart Kraner in Gera (Thüringen) geboren. 22 Jahre später absolvierte er im Jahre 1964 sein Abitur am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Als er 1971 - nach Studium in Marburg, Braunschweig und Stuttgart, wo er von Professor Schellenberger unterrichtet wurde - dieses beendet hatte, begann er 1972 seinen Lehrdienst am Rechberg-Gymnasium in Donzdorf.

1974 suchte Kraner neben seinem Schuldienst eine neue Herausforderung. Da er sich schon seit jeher nicht nur für die bildenden, sondern auch für die darstellenden Künste interessierte, gründete er das Aktionstheater Donzdorf, in dem er auch heute noch künstlerischer Leiter ist.

Der Weg zum Theaterpädagogen schien also nicht mehr weit. Logische Konsequenz: seit 1989 betätigt sich Kraner in großem Umfang als Theaterlehrer.

Kraners Bereitschaft neue Wege zu beschreiten beschert Donzdorf seit 1991 alle drei Jahre das Internationale Theaterfestival mit Akteuren aus aller Welt. Das renommierte Event ist Pflicht für alle Kultur- und Theaterinteressierten, die Freude daran finden, andere Ausdrucksformen kennenzulernen.

Seit 2006 befindet sich Gerhart Kraner nun im Ruhestand. Zeit seiner Familie und seinen vielen Hobbys mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken: Nordic Walking, Malen und Lesen.

Mit dem Einstieg in dem Ruhestand konnte Kraner einen weitere Meileinstein in seiner langen Karriere verbuchen: Das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk.

Im Jahr 2007 begann Gerhart Kraner sich als Maltherapeut auf der Palliativstation der Helfenstein-Klinik in Geislingen zu engagieren.